Die Schmuckelster

Wer ist die Schmuckelster?

 

Wer bin ich

Mein Name ist Katrin Eberhard und ich bin das Gesicht hinter der SchmuckElster. Geboren und aufgewachsen bin ich in einem norddeutschen Dorf. Nach meiner Lehre in Hamburg und der Meisterschule in München, bin ich 2014 nach Bregenz an den Bodensee gezogen, wo ich nun glücklich lebe und arbeite.

Wie alles begann

Den Startschuss für meinen beruflichen Werdegang hat 2007 ein Praktikum in einer kleinen Goldschmiede im schönen Lüneburg gegeben. Mich hat von Anfang an die Vielseitigkeit dieses Berufes begeistert, denn nicht nur die Werkzeuge und Techniken dieses alten Handwerks sind schier unzählbar. Auch der Weg von der Idee, über die Entwurfsarbeit, die handwerkliche Umsetzung bis zur Übergabe an den Kunden bieten mir Abwechslung und Freude am kreativen Arbeiten.

Mein Schmuck

Schmuckstücke sehe ich als Begleiter. Sie sind uns nah, wir tragen sie auf unserer Haut, sie begleiten uns durch unser Leben und manche stehen symbolisch für ganz besondere Ereignisse, Menschen und Erinnerungen die uns zu dem machen wer wir sind. Deshalb sollte das perfekte Schmuckstück anschmiegsam sein und die Persönlichkeit seiner Trägerin / seines Trägers unterstreichen.

“Ich empfinde es als ein großes Glück , einen Beruf gefunden zu haben, der zu meiner Leidenschaft geworden ist“

Der Weg.

 
  • 2006 - 2008 - Fachoberschule für Gestaltung, Winsen/Luhe

  • 2008 - 2012 - Ausbildung zur Goldschmiedin in der “Gold + Platin Schmiede Wolfgang Krabow”, Hamburg

  • 2013 - 2014 - Städt. Meisterschule für das Gold- und Silberschmiedehandwerk, München

  • 2014 - 2017 - Anstellung als Goldschmiedemeisterin

  • 2017 - 2020 - Elternzeit

  • Seit 2020 - Selbstständigkeit als SchmuckElster

  • 2010 - 1. Platz beim “USSIFA Nachwuchspreis 2010”

  • 2012 - 1. Landessiegerin 2012, Hamburg